Aus den Klassen

Theater in den Kindergärten

Die Aufregung und Vorfreude war in diesem Frühling wieder gross, denn es wurde Theater gespielt in den Kindergärten in Unterseen..

Im Kindergarten Steindler 1 erklangen viele wunderbare Lieder durch den Kindergarten. Im Märchen «Die Bienenkönigin» der Gebrüder Grimm sind 3 Königssöhne unterwegs. Während ihrer Reise zerwühlen die zwei ältesten nicht nur den Ameisenhaufen, sondern sind zu allen Tieren gemein, zum Glück hält der jüngste sie immer wieder von ihren bösen Taten ab. Als die drei schließlich in ein verzaubertes Schloss mit versteinerten Menschen gelangen, kann der tierfreundliche Bruder sich auf ihre Hilfe verlassen. Ob Perlensammeln, einen Schlüssel finden oder die richtige Prinzessin bestimmen – mit den drei Tieren an seiner Seite schafft er es, den bösen Bann zu brechen.

Lilly Osterhase – eine für alle, alle für eine – das ist die Ostergeschichte, die im Kindergarten Steindler 2 erzählt und voller Freude vorgespielt wurde. Zur Osterzeit ist gehörig was los auf der Butterblumenwiese, denn der große Osterhasen-Wettbewerb steht an. Alle Osterhasen des Landes messen sich im Schnellhoppeln, Eierbemalen und Körbchenheben und werden dabei von einer tierischen Jury bewertet. Doch als das Wiesel auf der bunten Festwiese auftaucht, ist schnell klar: Der beste Osterhase ist nicht immer der Schnellste oder Stärkste. Manchmal haben auch die ganz Kleinen die größten Ideen … Mit einer gehörigen Portion Mut und Hilfsbereitschaft rettet die kleine Lilly Puschel das Osterfest und wird zum Liebling der versammelten Tiere!

Komm mit auf das Fest, das der König und die Königin zur Taufe ihrer Tochter, Prinzessin Dornröschen, geben. Auch im Kindergarten Steindler 5 passiert das Unglaubliche, als die böse Fee ungebeten als Gast erscheint und einen Fluch über die Prinzessin verhängt und mit der Königstochter fällt das ganze Schloss in einen tiefen Schlaf. Erst nach hundert Jahren schafft es ein Prinz, die Dornenhecke zu durchdringen und Dornröschen den erlösenden Kuss zu geben Das Märchen von der schönen, schlafenden Prinzessin wurde von einer begeisterten Kindergruppe aufgeführt und ihren Gästen präsentiert.

Wir danken herzlich dem wunderbaren Publikum, welches uns mit grossem Applaus begeisterte. In den zwei weiteren Kindergärten wird schon geprobt und im Mai werden auch diese Kinder und ihre Kindergärtnerinnen ihre Theateraufführungen zum Besten geben.